Wir haben ein weiteres großes Projekt erfolgreich beendet: Am 12. Oktober feierte das Unternehmen Vogt Plastic in Rheinfelden seine große Werkserweiterung.
An drei Gebäuden haben wir umfangreiche Stahlbauarbeiten ausgeführt. Gefertigt und vor Ort montiert haben wir drei Treppentürme mit bis zu 35 Meter Höhe, Laufstege, Gitterroste, Geländer und umfangreiche Unterkonstruktionen für die riesigen Siloanlagen. Durch diese Unterkonstruktionen können auch Lkw durchfahren und aus den Silos mit Granulaten beladen werden.
„Die Besonderheit des Projekts liegt darin, dass es sich um sehr viele Bauteile handelt, die wir termingerecht zur Baustelle bringen mussten“, berichtet unser Projektleiter Alexander Klement. Zusätzlich galt es, etliche Planungsergänzungen einzuarbeiten. Aber alles geschah in sehr enger und angenehmer Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber und Bauherr, wie er weiter ausführt. Insgesamt etwa 650 Tonnen Stahl kamen bei dem Projekt zum Einsatz, mit dem wir seit dem Jahr 2022 beschäftigt waren.
Spezialität von Vogt Plastic ist es, Plastikabfälle aus der gelben Tonne oder den gelben Säcken wieder aufzubereiten. Die zerkleinerten Plastikteile werden sortenrein getrennt. Im nächsten Schritt entstehen Regranulate, die in neuen Anwendungsbereichen ein zweites Leben finden – etwa in Verpackungen, Flaschen, Rohren oder Wannen. Recycling reduziert den Müll und schont die Ressourcen. „Recycling ist der Schlüssel zu einer nachhaltigeren Zukunft“, teilt das Unternehmen auf seiner Homepage mit. Die Verantwortlichen bei Stahlbau Süssen sind glücklich darüber, hierzu einen Beitrag geleistet zu haben.